Über mich

Über mich

2014-07-06 12-24-41 - P1000548

Mein Name ist Anja Seidemann. Ich bin im Jahre 1981 geboren und lebe mit meinen 4 Kindern, meinem Mann und unserem Hund auf einem Bauernhof ca. 20km entfernt von Jena. Durch meine Kinder und deren Bedürfnisse habe ich angefangen mich damit zu beschäftigen, wie ein natürlicher artgerechter Umgang mit Babys, Kindern und auch Erwachsenen eigentlich aussieht. Ich habe mich intensiv mit den Themen langes Stillen, Tragen von Babys, Alternativen zu Wegwerfwindeln (z.B. Stoffwindeln oder Windelfrei), Kommunikation in Familie, natürliches Lernen und Naturbezug beschäftigt und darin unseren Ursprung wieder entdeckt.

Meine Ausbildung zur Natur- und Wildnispädagogin (2005) und viele weitere Kurse zu Natur- und Wildnisthemen haben mich spüren lassen, wie wichtig die Verbindung zur Natur und anderen Menschen für unsere Entwicklung ist. Die Weiterbildung zum Artgerecht-Coach (2016) bestätigte mich noch einmal in meinem Wunsch, dieses Wissen in die Welt zu tragen.

Ich genieße es sehr, draußen zu sein und die Schätze, die uns die Natur zum Beispiel  in Form von Pflanzen zur Verfügung stellt, zu sammeln und zu verarbeiten.

Angelehnt an die Prinzipien der Friedensstifter, eine Tradition indigener Völker (Clangemeinschaften) beschäftige ich mich mit  wertschätzender Kommunikation in Familien und anderen Gruppen und gebe dieses Wissen an interessierte Menschen weiter.

Ich bin Mitglied im Bundesverband natürlich Lernen und im Bundesverband der Natur- und Waldkindergärten.

Mein beruflicher Weg führte mich über einen Abschluss zur staatlich anerkannten Erzieherin zum Abschluss als Sozialpädagogin (BA).